Mag. Martina Silberbauer

Gesundheitspsychologin

martina.silberbauer@gmx.at

Schwerpunkte

Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Erfahrungen sowie meinen Weiterbildungen und persönlichen Interessen (nähere Infos zu bisherigen berufsrelevanten Tätigkeiten und Ausbildungen hier) sehe ich mich besonders geeignet Menschen in folgenden Lebenssituationen zu unterstützen:

• in den unterschiedlichen Stadien einer schweren körperlichen Erkrankung (beispielsweise Krebs)

• bei Depressionen oder Angsterkrankungen

• Problemen mit Selbstwert bzw. Selbstakzeptanz

• in Lebensphasen mit hoher Stressbelastung

• bei Suchterkrankungen

• beim Bestehen konflikthafter Paarbeziehungen

• nach Verlusterfahrungen

Klinisch psychologische Behandlung bei körperlich erkrankten Personen:

Hier können psychologische Gespräche in vielfältiger Weise wertvolle Unterstützung bieten - sowohl für den Patienten / die Patientin selbst als auch für nahestehende Angehörige.

Kurz nach Diagnosestellung geht es oft darum Hilfestellung beim psychischen Anpassungsprozess sowie der Krankheitsverarbeitung zu geben.

Umgang mit Symptomen bzw. therapiebedingten Nebenwirkungen sind weitere häufige Themen in der klinisch-psychologischen Behandlung, ebenso wie die Adaption der Lebensplanung bzw. Rollenfunktionen in Familie und Beruf, die durch die Erkrankung oftmals so plötzlich verändert werden.

Auch nach abgeschlossener medizinischer Therapie kann es - etwa bei Progredienzangst, also der Angst vor einem neuerlichen Wiederauftreten bzw. einer Verschlechterung der Erkrankung, oder Schwierigkeiten beim Weg zurück ins „normale Leben“ - hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Begleitung und Unterstützung bedarf es vielfach auch, wenn sich ein Fortschreiten der Erkrankung nicht mehr aufhalten lässt und plötzlich existentielle Themen, Abschied, Ablösung und das Bewahren von Lebensqualität, Würde und Autonomie in den Vordergrund tritt.